Korruptionsprävention

Die Richtlinie zur Korruptionsprävention in der Bundesverwaltung vom 30. Juli 2004 (RL) bestimmt den rechtlichen Rahmen für die Aufgaben der Korruptionsprävention in der Max Weber Stiftung, ihren Instituten und Einrichtungen. Die RL zielt darauf ab, verständlich und mittels weniger Regelungen eine Richtschnur für ein integres, faires und transparentes Verwaltungshandeln zu bieten.

Ethische Grundsätze und die Ablehnung von Korruption sollen im Bewusstsein der Beschäftigten in der Geschäftsstelle und der entsandten Beschäftigten und Ortskräfte an den Instituten und Einrichtungen fest verankert werden. Wichtige Anliegen der Korruptionsprävention in der Geschäftsstelle, den Instituten und Einrichtungen sind die Sensibilisierung der Beschäftigten für die Thematik, der Schutz vor möglichen Korruptionsgefahren und die Wahrung hoher ethisch-rechtlicher Standards als integralem Bestandteil allen Verwaltungshandelns.

Belohnungen, persönliche Geschenke oder sonstige Vorteile

Es gilt der Grundsatz: Verbot der Annahme!

Ohne Zustimmung der Dienststelle dürfen die Beschäftigten in der Geschäftsstelle sowie die entsandten Beschäftigten und die Ortskräfte an den Instituten und Einrichtungen Belohnungen, Geschenke oder sonstige Vorteile in Bezug auf ihr Amt nicht annehmen. Alle weiteren Regelungen finden sich im Rundschreiben des BMI zum Verbot der Annahme von Belohnungen oder Geschenken in der Bundesverwaltung vom 08.11.2004 Weitere Hinweise und Antworten auf vielfach gestellte Fragen entnehmen Sie dem unter Federführung des BMI vom Initiativkreis zur Korruptionsprävention zwischen der Bundesverwaltung und der Wirtschaft erarbeiteten Fragen- und Antwortkatalog zum Thema Annahme von Belohnungen, Geschenken oder sonstigen Vorteilen (Zuwendungen).

Fragen und Hinweise zur Thematik Korruptionsprävention in der Max Weber Stiftung können Sie als Mitarbeiter oder Außenstehender auch richten an die Ansprechperson für Korruptionsprävention am OII:

Herrn

Reinhard Hiß

Max Weber Stiftung – Geschäftsstelle

Rheinallee 6

53173 Bonn

Deutschland

email: hiss@maxweberstiftung.de